fbpx

Der #gemeckerfrei Blog

Warum unsere Kinder „schuld“ sind, dass wir allein im Urlaub sind

Teile diesen Post

Warum unsere Kinder „schuld“ sind, dass wir allein im Urlaub sind

und welche Folgen bedürfnisorientiertes Leben mit Kindern haben kann

Heute erzähle ich Dir die Geschichte, wie es gekommen ist, dass Bernd und ich gerade eine ganze Woche ALLEINE auf Kreta sind und somit den ersten Strandurlaub ohne Kinder seit 19 Jahren erleben. Und vor allen Dingen erfährst Du, warum das dem Bedürfnis unserer Kids entspricht.

Erstmal von vorne – long Story short

Wie Du vielleicht weißt, haben wir im Juni den Familienkongress veranstaltet. Das war echt ne Menge an Arbeit. Daher hatten wir im Vorfeld keine Zeit einen Urlaub zu planen oder zu buchen. Außerdem waren wir noch nicht so sicher, ob unsere Tochter wirklich alleine zuhause bleiben wollte. Nachdem sie im Winter und über Ostern mit uns verreist war, hatte sie nämlich schon angekündigt, dass sie dieses Mal nicht mitkommen möchte. Nur wie gesagt, wir waren erstmal unsicher, wie ernst sie das meint.

Naja, jedenfalls habe wir uns zu Beginn der Sommerferien mit unseren beiden kleineren Jungs hingesetzt um mit ihnen zu besprechen, wo sie denn gerne hinfahren möchten, was sie gerne erleben wollen. Entsprechend unserer gemeinsamen Wünsche hätten wir Last Minute irgendwas gebucht. Aber… die Antwort der Jungs war eindeutig: Wir haben keine Lust! Wir wollen zuhause Zeit haben.

 

Wilde Kinder

Dazu musst Du wissen, dass die beiden sich schon vor einigen Monaten für ein Wilde Kinder Camp angemeldet hatten und im Anschluss noch ein paar Tage zu ihren Großeltern fahren wollten. Und deshalb waren sie für sich ganz klar – zwei Wochen Wegfahren reicht uns, wir wollen zuhause sein und Ausflüge machen und Zeit mit uns verbringen. Ganz ehrlich, ich hab schon nochmal nachgehakt, denn ich konnte es erst kaum glauben. Hätte mir jemand Meer und Strand offeriert, ich wäre nicht im Leben auf die Idee zu gekommen, das abzulehnen.

 

Die große Kunst

Die große Kunst im bedürfnisorientierten Begleiten von Kindern besteht nun genau darin, den Kindern den Freiraum zu schenken, den sie brauchen. Und gerade wenn sie Entscheidungen treffen, die konträr sind zu meinen eigenen Vorstellungen sind, ihnen ihre Entscheidungen ersteinmal wertfrei zuzugestehen. Aushalten, wenn sie sich gegen unsere Vorschläge entscheiden. Loslassen, wenn sie andere Bedürfnisse haben als wir. Wir haben dann eine Liste gemacht, mit Ausflugswünschen zuhause und haben für uns in der Zeit in der die beiden jetzt ihre Abenteuer erleben, einen Pärchen-Urlaub gebucht.

 

Und es ist großartig! Denn es schenkt auch uns Freiräume und Freiheiten und so wohltuende Gemeinschaft. Wir tanken unsere Akkus wieder auf, mit allem was dazu gehört. Und das Beste: Wir lesen miteinander ein Buch. Da geht es um persönliche Weiterentwicklung und wir lesen es uns gegenseitig vor, sprechen dann darüber, suchen Beispiele aus unserem Alltag und wachsen so gemeinsam. Das ist so wunderschön.

Und in ein paar Tagen treffen wir uns wieder. Aufgeladen mit neuen Erlebnissen und frischer Energie und voller Vorfreude auf die letzten Punkte auf der Liste und unseren gemeinsamen Alltag.
Leben mit Kindern ist bunt, fröhlich und zauberschön.

 

Alles Liebe für Dich, lass Dein Glück strahlen!

 

Deine Uli

Mehr aus unserem Blog:

Hier kannst du direkt Kontakt aufnehmen

Folge uns auf den Sozialen Medien

Kennst du schon unsere Elternseminare?

Melde dich jetzt - GRATIS - an

Die #gemeckerfrei® BeziehungsChallenge vom 10. – 14. April 2024

Bitte beachte: solltest du nach dem Absenden des Formulars keine Email von uns finden (auch nicht im SPAM-Ordner), dann hast du wahrscheinlich irgendwann einmal unsere Emails abbestellt. Dann hilft es leider nur, dich mit einer anderen Email-Adresse erneut anzumelden.

Wähle direkt deinen Termin

Oder klick hier für mehr Infos
Das Gespräch ist gratis, findet als Videocall statt und dauert ca. 45 Minuten (evtl. etwas länger).

Warum ist #gemeckerfrei® eine Firma in den USA?

Uli & Bernd, die beiden Gründer von #gemeckerfrei®, haben sich 2022 entschieden, ihren lang gehegten Traum vom Leben auf Reisen in die Tat umzusetzen. Sie haben alles in Deutschland verkauft und sind seitdem mit ihren Kindern auf einer Weltreise ohne Enddatum.

Diese Lebensweise brachte mit sich, dass #gemeckerfrei® ein neues offizielles Zuhause benötigte. Und so gibt es jetzt die „Gemeckerfrei LLC“. Für dich als Kunde ändert sich nichts – außer der Rechnungsadresse: unser Support spricht weiterhin deutsch, für alle Privatkunden gilt deutsches und europäisches Recht und der volle Datenschutz wie du es gewohnt bist – nachzulesen auch hier in unseren AGB 

Wenn du dir irgendwie deshalb unsicher bist oder eine Frage dazu hast, dann schreib uns doch an [email protected].

Die #gemeckerfrei® Selbstliebe Challenge
23. - 27.8.23