Wenn ihr euer Familien-Wir

groß macht wird

#gemeckerfrei leicht

Wenn ihr euer Familien-Wir
groß macht wird
#gemeckerfrei leicht

Ein Brief an dich

Mit 13 Jahren wurde ich – Uli – durch einen Artikel über Mutter Theresa inspiriert. Daraus entstand die Vision, die Welt für Kinder schöner machen zu wollen.Dieser Aufgabe widme ich mich sich seit her und habe das große Glück, dass Bernd meine Vision schon immer teilt.

Nach einigen Ideen und Stationen wurde uns dabei immer klarer: Wer die Welt für Kinder schöner machen will, muss die Welt der Erwachsenen liebevoller machen. Denn Erwachsene sind auch nur große Kinder, die häufig nicht die Liebe erfahren haben, die sie gebraucht hätten.

Wir verliebten uns in der Schule und da die Ehen unserer Eltern scheiterten, gaben wir uns das Versprechen, dass wir es schaffen werden verliebt zu bleiben. Gemeinsam glücklich alt zu werden. Als Paar und als Eltern. Denn wir wurden früh Eltern und erprobten mit unseren vier Kindern, wie es denn möglich sein kann, Kinder so zu begleiten, dass sie sich bedingungslos geliebt fühlen. Dass sie in dem Vertrauen aufwachsen, dass sie wundervoll und richtig sind, genauso wie sie sind. Wir haben alles ausprobiert.

Nutzten Ulis Fachwissen als Diplom-Pädagogin, aus Büchern, Kursen etc.


Und scheiterten grandios. Wir wurden lauter als wir jemals wollten, stritten mit unseren Kindern, schimpften. Das ganze Programm. Denn unsere Kinder drückten unsere roten Knöpfe. Einen nach dem anderen. Immer wieder waren wir kurz davor aufzugeben.

Doch dann hat uns unsere Vision geholfen: wie soll die Welt für Kinder schöner werden, wenn wir es nicht mal mit unseren eigenen Kindern hinbekommen?

Und wir sind weiter gegangen. Haben Entwicklungs- psychologie und persönliche Weiterentwicklung kombiniert. Herausgefunden, dass es immer bei uns selbst beginnt. Dass unsere Kinder uns spiegeln und dass wir alles verändern können, wenn wir unser eigenes Herz öffnen. So ist #gemeckerfrei entstanden. Als Methode die Eltern zeigt, wie sie den liebevollen Alltag erleben können, den sie sich wünschen.

Einen Alltag, in dem alle Emotionen da sein dürfen, aber das Gemecker und Gemotze verschwinden, weil jeder so sein darf wie er ist.

Uli & Bernd

EIN PAAR FAKTEN

  • Wir sind seit 27 Jahren ein Paar
  • Kennengelernt haben wir uns in der Schule
  • Um Uli überhaupt kennenlernen zu können hat Bernd extra die 11. Klasse ein zweites Mal gemacht
  • Wir haben vier gemeinsame Kinder, die zwischen 13 und 22 Jahren alt sind.
  • Keiner von uns hat je in einem Angestelltenverhältnis gearbeitet – mit Ausnahme von Bernd als Zivildienstleistender
  •  seit Anfang 2022 sind wir mit unseren zwei jüngsten Kids auf Weltreise und arbeiten von unterwegs

STECKBRIEFE

Uli

  • Autorin & Coach – einfach die Person hinter allen Inhalten bei #gemeckerfrei®  
  • zusammen mit Bernd vor 5 Jahren #gemeckerfrei ® gegründet.
  • Dipl. Pädagogin und Kommunikationspsychologin
  • hat über 100.000 Erzieher:innen und Lehrer:innen weitergebildet und somit sehr viele Kinder-Leben positiv beeinflusst
  • liebt alles was mit Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität zu tun hat
  • hört einen Satz von einer Person oder schaut sie an und weiß gleich, wo der Schuh drückt
  • liebt die Farbe Pink
  • stundenlanges reden, ohne Punkt und Komma, ist genau ihr Ding
  • mag kein Eis, vergisst das immer wieder und jammert dann darüber, dass es nicht schmeckt
  • liebt es, Bücher zu schreiben

Bernd

  • Unternehmer & Visionär hinter #gemeckerfrei® 
  • war früher Musiker & -lehrer
  • wurde von Omis auf der Straße immer der Kindesmißhandlung bezichtigt, weil das arme Ding da im Tragetuch doch gar keine Luft kriegt
  • früher total unsportlich, heute vergeht kaum ein Tag ohne zumindest einen kurzen Workout
  • liebt Eisbaden und hält 10 Minuten und länger in 0 Grad kaltem Wasser aus
  • setzt Ulis Ideen um, aber flott
  • macht gerne Witze – am liebst über sich selbst
  •  ist gerne still und hört erstmal zu, um dann im richtigen Moment glasklar und pointiert etwas zu sagen

Dein Weg mit uns!

FAMILIE

Niemand hat Kinder bekommen, um sich mit ihnen zu streiten. Dennoch passiert es und oft ist der Alltag geprägt von Gemecker. Wie geht's anders?

BEZIEHUNGEN

Niemand muss trennen, um sich neu zu verlieben! Was wenn dein aktueller Partner:in dein Perfect Match ist und euch nur Beziehungswissen fehlt?

EMPOWERMENT

Niemand muss ein Leben lang an sich zweifeln und sich selbst das Leben schwer machen. Wie wird aus deiner Motzkuh deine innere Cheerleaderin?