fbpx

Der #gemeckerfrei Blog

Funktionierst du gerade nur noch?

Teile diesen Post

Funktionierst du gerade nur noch?

Ich hatte gestern morgen ein so tolles Erlebnis. Und zwar bin ich bei blauem Himmel vor Sonnenaufgang losgefahren in zauberhaft kalter Morgenstimmung… Voller Vorfreude auf die Sonne hab ich nach jeder Kurve und hinter jedem Hügel gehofft, die ersten Strahlen zu sehen. Doch dann, als es wirklich so weit gewesen wäre – Nebel, so weit das Auge reicht.

Nicht nur ein bisschen, sondern so richtig dicke „Suppe“. Hätte ich den Himmel nicht eben erst gesehen, hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass die Sonne nur einen Augenblick entfernt ist. Hätte ich jetzt doof finden können. Nur war der Morgen zu schön und ich wollte lieber ein Wunder bestaunen.

Denn es ist doch ein Wunder: Die Sonne ist immer da – auch wenn wir sie nicht sehen können, selbst wenn wir den Glauben daran verloren haben, dass es sie geben könnte, sie ist immer da. Und so ist es doch auch mit der Liebe. Gleichgültig welche Probleme wir gerade vor uns sehen – dahinter scheint immer die Sonne!

Im Artikel von heute wollen wir uns mal gemeinsam auf die Suche nach deiner „Sonne“ machen, denn ich erlebe viele TeilnehmerInnen, die sich so an den Nebel gewöhnt und vergessen haben, dass hinter dem Nebel immer die Sonne scheint. Doch langsam und der Reihe nach:

„Ich bin doch nur Mama“ oder wie du neue Motivation in deinem Alltag finden kannst

Vor einiger Zeit hatte ich eine Teilnehmerin im Coaching, die erzählte montags, sie hätte am Wochenende zwanzig jähriges Abitreffen gehabt. Auf meine Nachfrage, wie es denn gewesen sei, antwortete sie, dass sie nicht hingegangen ist. Sie würde schon seit Jahren nicht mehr daran teilnehmen, denn sie fühlt sich unter all den Ärzten, Notaren, Professoren so unwohl, sie sei ja nur die Mama…. Mir blieb erst mal der Mund offen stehen.

Was ist deine Motivation?

Doch warum erzähle ich dir das? Weil ich dich dazu anregen möchte, dir mal Gedanken zu machen, warum du tust was du tust. Also was dich dazu bewogen Mama zu werden. Hattest du einen Traum oder eine Vision? Oder vielleicht einfach „nur“ Spaß bei der Idee, ein Kind beim Wachsen zu begleiten? Warst du fasziniert von der Vorstellung, einem kleinen Wesen unsere Welt zu zeigen?

Trägst du dein Strahlen in die Welt?

Und vor allen Dingen, kannst du diese Motivation, diese Ideen, diesen Wunsch heute noch spüren? Meiner Teilnehmerin ging es jedenfalls so, dass sie ihre Motivation, ihre Vision, ihre Vorstellungen für das Mama sein unterwegs verloren hatte. Sie war halt „nur“ Mama, sie hat ihr Strahlen verloren, ihre Begeisterung war verflogen und ihre Arbeit im Alltag war ein Job.

Das erlebe ich bei vielen Eltern, die nur noch dafür Sorge tragen, dass der Betrieb am laufen bleibt. Die sich im Kleinklein des Alltags verlieren und nur noch funktionieren.

 Woher kommt das?

Meiner Erfahrung nach liegt das an fehlenden Zielen. Denn Ziele weisen uns einen Weg, sie geben uns Orientierung und motivieren uns nachhaltig. Stell dir einfach mal vor, du willst in Urlaub fahren. Was tust du als erstes? Genau, du überlegst dir wohin du fahren möchtest und was du erleben magst. Wenn du kein Ziel hättet, würdest du planlos durch die Gegend fahren und vermutlich irgendwann genervt wieder Zuhause stranden.

Oder du willst dein Wohnzimmer renovieren. Kein Mensch kauft Farbe ohne eine Idee zu haben, wie das fertige Zimmer aussehen soll. Wir können Großes erreichen, wenn wir es uns vorstellen können.

Das hat schon Walt Disney – ein Meister der Imagination – gesagt: „Wenn du es träumen kannst, dann kannst du es auch machen!“

Nur wenn wir keine Träume, keine Ziele, keine Bilder im Kopf haben, wie wir etwas gerne haben möchten, dann plätschert das Leben so dahin. Das ist vielleicht für kurze Zeit mal ganz angenehm, vor allen Dingen, wenn wir turbulente Zeiten erlebt haben und uns für einen Moment ausruhen und erholen möchten. Doch nach relativ kurzer Zeit beginnen wir uns tatsächlich zu langweilen. Das nehmen wir nicht immer so wahr, denn der Alltag ist ja dennoch trubelig.

Überlege dir doch mal auf einer Skala von 0 bis 10 wie glücklich und zufrieden du als Mama bist? Wie glücklich und zufrieden bist du als Frau? Wie glücklich und zufrieden bist du als Partnerin? Wie glücklich und zufrieden bist du im Job? Wie glücklich und zufrieden bist du mit deiner finanziellen Situation? Wie glücklich und zufrieden bist du mit deiner Gesundheit?

Wenn in den verschiedenen Bereichen noch Luft nach oben ist, dann fang an dir Ziele zu überlegen, was du erreichen möchtest. Wenn Eltern gemeinsame Ziele haben, sind die Kinder hochmotiviert und voller Tatendrang. Überlege dir, wie du deine Beziehungen leben möchtest, welches Ziel ihr als Familie habt, gerade auch in dieser Zeit, dann ist das ein wahrer Booster. Wenn die Kinder älter sind, kannst du auch mit ihnen Ziele festlegen. Was wollen sie erreichen?

Dann kann es sein, dass es eine Zeit ziemlich gut läuft. Frage ich dann nach dem nächsten gemeinsamen Ziel herrscht häufig Schweigen. Weil es kein weiteres Ziel gibt. Zumindest keines das motiviert.

Möchtest du im Alltag dauerhaft glücklich sein und deine Motivation behalten oder wiederfinden?

Dann nimm dir doch mal entspannt Zeit, vielleicht mit einer leckeren Tasse Tee oder Kaffee oder bei einem Spaziergang und spür mal in dich hinein:

Was liebst du am Mama-Sein? Was liebst du am Frau sein? Was liebst du am Partnerin sein? Was liebst du an deinem Job? Wofür bist du dankbar?

Schreib dir die Antworten auf – ja wirklich! Aufschreiben hilft.

Im nächsten Schritt geht es um deine Zukunft, reise mal gedanklich in deine Zukunft und mal dir aus, wie du in drei, fünf oder zehn Jahren sein möchtest.

  • Arbeitest du noch in deinem jetzigen Job?
  • Hast du dich weiter spezialisiert oder einfach nur entspannter?
  • Vielleicht siehst du dich selber mit einem weitern Kind?
  • Machst du beruflich etwas anderes?
  • Wie geht es dir dabei?
  • Was magst du an dir?
  • Wie gelassen bist du, wie fröhlich und was zeichnet dich aus?
  • Wie sieht euer Familienleben aus?
  • Wie wohnt ihr?

Mal dir vor deinem inneren Auge deine besten Traumbilder aus. So großartig, wie du es dir vorstellen kannst und vor allen Dingen so, dass du es fühlen kannst. Dass du das, was du dir vorstellst für möglich halten kannst. Und genieße es, freu dich daran und darauf. Bade einfach eine Weile in diesen Bildern und komm dann zurück ins hier und jetzt. Notiere oder male dir gerne ein paar Eckpunkte zu deinen inneren Bildern auf und konserviere das Gefühl in dir. Du wirst dich jetzt erfrischt und neu motiviert fühlen. Denn das ist das, was Ziele in uns erzeugen.

“Vorstellungskraft ist die Vorschau auf die kommenden Attraktionen des Lebens.”

(Albert Einstein)

Damit erzeugst du neue Motivation für dich und deinen Alltag und wie von Zauberhand werden auf einmal Möglichkeiten und Ideen in dein Leben kommen, mit deren Unterstützung du dieses Zukunftsbild tatsächlich kreieren kannst. Und immer wenn du ein Ziel erreicht hast, mach dich auf den Weg zum nächsten. Denn Leben will immer in Bewegung bleiben. Und so bleibst du dauerhaft motiviert und wirst dadurch immer glücklicher.

Ich wünsche dir viel Freude damit und eine zauberhafte Woche voller Motivation!

Alles Liebe für dich!

von Uli und Bernd

 

Mehr aus unserem Blog:

Meine Antwort ist Liebe

Meine Antwort ist Liebe So bleibst du entspannt, wenn dich jemand kritisiert Niemand wird gerne kritisiert und nicht selten wird Kritik als Angriff gewertet und

Weiterlesen »

Hier kannst du direkt Kontakt aufnehmen

Folge uns auf den Sozialen Medien

Kennst du schon unsere Elternseminare?

Melde dich jetzt - GRATIS - an

Die #gemeckerfrei® BeziehungsChallenge vom 10. – 14. April 2024

Bitte beachte: solltest du nach dem Absenden des Formulars keine Email von uns finden (auch nicht im SPAM-Ordner), dann hast du wahrscheinlich irgendwann einmal unsere Emails abbestellt. Dann hilft es leider nur, dich mit einer anderen Email-Adresse erneut anzumelden.

Wähle direkt deinen Termin

Oder klick hier für mehr Infos
Das Gespräch ist gratis, findet als Videocall statt und dauert ca. 45 Minuten (evtl. etwas länger).

Warum ist #gemeckerfrei® eine Firma in den USA?

Uli & Bernd, die beiden Gründer von #gemeckerfrei®, haben sich 2022 entschieden, ihren lang gehegten Traum vom Leben auf Reisen in die Tat umzusetzen. Sie haben alles in Deutschland verkauft und sind seitdem mit ihren Kindern auf einer Weltreise ohne Enddatum.

Diese Lebensweise brachte mit sich, dass #gemeckerfrei® ein neues offizielles Zuhause benötigte. Und so gibt es jetzt die „Gemeckerfrei LLC“. Für dich als Kunde ändert sich nichts – außer der Rechnungsadresse: unser Support spricht weiterhin deutsch, für alle Privatkunden gilt deutsches und europäisches Recht und der volle Datenschutz wie du es gewohnt bist – nachzulesen auch hier in unseren AGB 

Wenn du dir irgendwie deshalb unsicher bist oder eine Frage dazu hast, dann schreib uns doch an [email protected].

Die #gemeckerfrei® Selbstliebe Challenge
23. - 27.8.23